Zum Inhalt springen

Montage Poolüberdachung

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Selbstbauschwimmbäder. Über 1000 Überdachungen wurden in den letzten 8 Jahren durch die Kunden selbst montiert. Warum viel Geld zahlen wenn man einfache Tätigkeiten auch selbst schafft?

Der einfache Ablauf der Montage:

Die Anlieferung der Module erfolgt bei der individuellen Fertigung komplett vormontiert. Zum Abladen der Module und Montage sind bis zu 2-3 Personen notwendig. Der Untergrund für die Laufschiene muss horizontal eben sein!  Wenn eine Seite z.B. tiefer liegt merkt man das später an der Fixierung der Modulwände. Kalibrierte Maßbänder zum messen der Abstände verwenden! 

1. Die bereits fertig gelieferte Rückwand oder Vorderwand  auf das jeweilige Modul schrauben !  Laut Auftrag ist das engste Maß und das äußerste Maß bereits festgelegt. Z.B. 500 cm Außenmaß  - das Spurmaß 458 cm des kleinsten Moduls. Bei flacher 15 mm Laufschiene sind hier 448 cm vermerkt - die Schiene hat zusätzlich eine Verbreiterung.

2. Die Laufschienen dann parallel zum Beckenrand auf dieses geprüften Maß auflegen. Nun 1 Seite mit wenigen Schrauben (lt. Spurmaß) im Raster von ca. 90 cm fixieren. Damit ist eine exakt parallele Spur zur Fixierung der Laufschiene bereits gegeben. Sie schieben nun das z.B. kleinste Modul in beide Laufschienen. Die 2te Laufschiene richtet sich nun von selbst ein und wird nach Leichtgängigkeit des Fahrwerks fixiert. Wenn ein Modul leicht fährt - dann passen auch die anderen Module !

Die Überdachung wird im Werk bereits auf Laufschienen überprüft!

Zum Abschluss werden die Fixierungen der Module montiert. 2-3 Stunden Arbeit mit 2 Helfer sind dazu notwendig !

   Montage einer individuellen Überdachung (Werksanleitung)                   
  Montageanleitung - Englisch 

  pooldoktor Aufbauhinweise zu begehbarerer Laufschiene

  Entladerichtlinien Überdachungen

 

Schienenlose Überdachungen benötigen keinen Spezialisten. Das kleinere Modul wird 5 cm vorne jeweils angehoben und das nächste Modul hakt ein. Es sind dann nur die Sturmsicherungen zu bohren. 1 Stunde Montage ist ausreichend.

Eine zusätzliche detaillierte Aufbauanleitung mit Betriebshinweisen liegt jeder Überdachung als CD bei!

Zustellung erfolgt mit LKW!!

Es werden 4 Personen zum Abladen per Hand benötigt! ca. 1 Stunde

 

 

Aufbauvideo

Aufbauvideo Teil 1
Aufbauvideo Teil 2