Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht

Stahlwandpool Selbstbau

80225

Nach 10jährigen Erfahrungen mit einem aufgestellen Rundpool mit Salzanlage (schon damals vom Pooldoktor;-) )wollten wir eine solide versenkte Lösung. Wegen sehr engen Platzverhältnis entschieden wir uns für einen Oval Pool 530x320x120cm,
mit Gegenstromanlage und, in diesem Sommer das wichtigste, eine Solaranlage. Die Baumeisterarbeiten haben wir, wegen dem Umfang der Grab- und Betonarbeiten, an einen seriösen, ortsansässigen Betrieb vergeben. Die Baustellenzufahrt durften wir über die Wiese von unserem Nachbarn erstellen. Zum Glück gibt es noch solche Nachbarn!!!
Alter Pool entsorgen, Aushubarbeiten und Bodenplatte mit Bodenablauf Betonieren. Die zuerst kurzen seitlichen Stützwände entwickelten sich zu langen Betonwände vom Gebäude bis zur Grundstückgrenze. Wir waren anschliessend froh um den gewonnenen Platz im Technikraum. Immer flexibel bleiben;-) und auf gute Ratschläge hören, war die Devise. Die Dusche gleich mitbetonieren und anschliessend die Umgebung und den leider geschrumpften Sitzplatz wieder instandstellen. Am ersten sonnigen Frühlingstag den Pool aufstellen und befüllen. Restliche Technik einbauen, Solar installieren und freigebliebenen Öffnungen mit Holz abdecken. Eine Umfangreiche, aber schöne Arbeit für die Wochenende und Feierabenden für meine Jungs und mich. Der definive 380V Elekroanschluss mit anschliessender Kontrolle wurde selbstverständlich von einem Elektriker ausgeführt.
Sind super zufrieden mit dem tollen Ergebnis, mit dem Lieferanten und seiner Inforeichen Homepage und Beratungen,
sowie mit dem verständnisvollen Nachbarn und dem kompetenten Baugeschäft, dass eine super Arbeit und Beratung leistete.
Bauzeit Februar bis ende April 2014.

80601

Wir haben uns vor zwei Jahren ein Stahlmantel-Becken bei Pooldoktor gekauft. Von der Lieferung an, waren und sind wir voll zufrieden damit. bei Fragen konnten wir uns immer mit der Firma in Verbindung setzten und erhielten die gewünschte Auskunft promt.

Wie auf dem Foto zu sehen, ist nun unsere \"Schwimm-Oase\" fertig und wir geniessen sie jeden Tag wenn es das Wetter zulässt.

Mfg

Familie Grüblinger

80798

Unser Pool ist ein ovaler Stahlwandpool mit den Maßen 7,37 x 3,60 x 1,20 mit 300 W Unterwasserscheinwerfer und Einstiegsleiter aus Edelstahl. Die Fläche rund um das Becken ist betoniert und mit Feinsteinzeugfliesen verfliest. Das komplette Pool wurde in Eigenregie erstellt. Ein Jahr nach der Erstellung des Pools wurde anstelle der Aufrollplane für den Winter eine Schiebehalle der Marke Albion Klasik aufgestellt. Rund um das Becken wurden als besondere Verschönerung drei winterharte Palmen (Trachycarpus fortunei) eingesetzt, die uns beim Baden etwas südliches Flair erleben lassen. So ist eine wirklich tolle Freizeitoase entstanden, die wir nicht mehr missen möchten. Solarheizung ist ebenfalls vorhanden, jedoch durch die Schiebehalle überflüssig geworden, da durch die Doppelstegplatten das Wasser im Hochsommer bis zu 33 Grad aufgeheizt wird.

82132

Unsere Wellness-Oase in Purkerdorf.

Ovalbecken 623 x 360 x 120 cm komplett mit Saunahaus.

82365

2004 hatten wir den entschluß gefast ein sogenantes bad aufzustellen, der erste versuch mit einem billig becken scheiterte schon 2005 (rost) erst der besuch beim POOLDOKTOR 2005 lies unsere enteuschung wieder in freude umschlagen!  ein kompaktes stahlbecken und eine starke innenplane machte unser bad perfekt.  jetzt fehlte nur noch ein vorplatzerl, nach harter arbeit  nannten wir es das WARTEZIMMER drei schritte entfernt von der ORDINATION des POOLDOKTORS.wer denkt da noch an urlaub im ausland? WIR NICHT! \\\"Blub Blub\\\"

82379

Nachdem wir schon ein paar Baumarkt-Pools verschlissen hatten, der Nachbar gerade dabei war, sein Haus umzubauen, und wir dadurch Zugriff auf einen Bagger hatten, entstand die Idee, nun einen solideren Pool zu erwerben und diesen auch gleich einzugraben. Eher zufällig bin ich auf die HP von Pooldoktor gestossen, als gebürtigem Linzer war mir der Standort der Firma gleich sympathisch und so haben wir ein Stahlwand-Pool-Set geordert. Tadellose Abwicklung und Lieferung folgten, aber die große Überraschung kam beim Aufbau: Der Pool erwies sich von wirklich äußerst guter Qualität, der Aufbau war ein Genuß (eine Folie, die am Ende genau dort ist, wo sie hin soll). Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mir eine kreative Lösung für die Pumpe einfallen lassen, da ich weder einen Schacht noch eine Verlegung ins Haus wollte. Das Objekt firmiert seit dem unter dem Namen Pumpenhäuschen Waldesruh und war ursprünglich ein Kinderspielhäuschen.

Alles in allem kann man Pooldoktor wirklich guten Gewissens weiter empfehlen.

82585

Nachdem der Druck meiner Familie zum Bau eines Pools stetig angestiegen ist, habe ich mich im Frühjahr 2006 zum Bau eines Rundpools entschlossen. Ende Mai habe ich selber mit einem gemieteten Bagger begonnen den Aushub vorzunehmen. Die Lieferung des Pools passte zeitlich perfekt. Mitte Juni konnte der Pool eingebaut werden. Während des Sommers habe ich noch eine Holzterrasse um den Pool gebaut. Durch die eingebaute Salzwasseranlage ist der Aufwand zur Wasserkontrolle praktisch gleich null und die Chemikalienkosten (Industriesalz) ebenso vernachlässigbar. In diesem Frühjahr installierte ich noch eine Solarheizung. Dadurch konnte das Wasser bis auf max. 32°C !! geheizt werden. Die normale Temperatur liegt aber bei ca. 27-29°C. Der Aufwand zum Bau der Anlage war zwar wesentlich höher als angenommen, aber es hat sich gelohnt und ich möchte nicht auf das angenehme Bad nach dem Feierabend verzichten.

82693

Hallo Poolfreunde,

Ich habe einfach mal meinen Poolbau etwas dokomentiert ! Bauzeit betrug in etwa 3 Monate (Juni 2006),man macht sich ja auch keinen Stress :-)

Jetzt wo alles fertig ist,kann man durchaus von einer Oase sprechen !

Dafür das ich eigentlich zwei linke Hände habe,und am Anfang wenig Plan,ist es eigentlich gar nicht so schlecht geworden :-)

Der Pooldoktor und ein paar andere Experten standen aber zeitweise telefonisch mit Rat und Tat zur Seite ! Danke !

83508

Beschreibung:
Unsere Freizeitoase vom Pooldoktor.
Die Erdarbeiten und die Bodenplatte aus Beton wurde von einem örtlichen Bauunternehmer erstellt.
Alles andere: Poolaufbau , Technik, Terrasse etc. wurde in Eigenleistung erstellt.
Die Technik befindet sich im Keller des Hauses.
Dank der Beratung und der problemlosen Kommunikation mit dem Lieferanten war dies auch problemlos möglich.
Deshalb an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Pooldoktor und sein Team.

Die Piefkes aus Bergheim

83522

Rundpool 7 m

83742

Wir haben uns in unserem Garten, durch den Pool, eine Wohlfühloase geschaffen.
Unser Dank geht an H.Wunder (Pooldoktor), der mit viel Geduld,
aber mit noch besseren Vorschlägen und Tipps, dazu beigetragen hat.

Allen, die diese Seite besuchen, wünschen wir viel Spaß bei der Planung, und dem Bau eines Pools in Ihrem Garten.


Es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

83827

Unser Pool ist Erholung 

und Spaß pur.

84025

Stahlmantel-Rundpool 6m in Hanglage, Filteranlage über Wasserspiegel in Gartenhütte eingebaut

84146

Unser runde Stahlmantel-Pool wurde erdversenkt eingebaut. Die Randsteine haben den Abschluss gegen den Rasen perfekt gemacht. Zur Sicherheit gegen Stürze von Kleinkindern verwenden wir die Safetop Abdeckung.

Wir freuen uns sehr an unserem Pool! Man kann wirklich darin schwimmen und durch die Tiefe von 1.5 Metern ist er auch für Erwachsene SEHR angenehm.

... mehr Fotos folgen!

84366

Eine rund um gelungene Sache, angefangen von der Bestellung
bei Pooldoktor, Lieferung, Aufstellen usw.
Was nicht so schön war: Loch komplett mit Schaufel und
Spaten ausgehoben.
Dafür geniessen wir jetzt natürlich um so mehr jede freie
Zeit im und am Wasser.

 

84431

Stahlmantelbecken rund 600x 150 cm

Wir haben einfach mal alles auf Bildern festgehalten, angefangen mit dem Abriß des alten \"Planschbeckens\" bis hin zur Fertigstellung des Pools. Zeitweise haben wir gedacht, es hat eine Bombe in unseren Garten eingeschlagen, aber jetzt, wo alles fertig ist...

Erholung pur, wie im Urlaub, es hat sich wirklich gelohnt!!!

An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Wunder, der immer gerne weitergeholfen hat, wenn es Probleme oder Fragen gab.

84451

Klein, aber 8-form! In unserem 4-seitig abgeschlossenem Innenhof herrscht zwar Platzmangel, aber für ein bißchen Abkühlung muss das Eck beim Stiegenaufgang zum Wohnbereich ausreichen. Verputz für den zukünftigen Technikbereich runter von der Wand, Betonfläche abgebrochen und die Baugrube zeigt schon die Beckenform. Unser Julian (1) beobachtet alles vom Stiegenhausfenster. Damit ihm nichts passieren kann wird das Becken auch nur 60 cm eingegraben und 60 cm bleiben dann heraussen. Die Schalung für die Betonwände des Technikraumes erinnern eher an Flugzeugteile. Aber nach dem Betonieren beweist sich der Bauteil hervorragend als Sprungturm. Für die Technik gibts zwar nur den kleinen Zwickel im Eckbereich unter dem Sprungturm, aber mit ausgeklügelter Leitungsführung läßt sich alles unterbringen. Auch die große Tochter ist ganz verliebt in unser Spezialbauwerk. Die Schlange an der Dusche ist glücklicherweise nur aus Gummi. Betonwände geweißt und mit Fliesenrandsteinen versehen muss nur noch das Wetter mitspielen. Los gehts mit dem Badespass. Futurpool Achtformbecken 470x300x120cm, Skimmer und Bodenablauf Sandfilteranlage FP400/10 mit Pumpe Bettar 8 / 10 m3/h Bauzeit April bis Juli 2007

84582

Zuerst möchten wir uns für die gute Beratung vor, während und auch nach dem Bau unseres Pools bedanken.

Seitdem wir unseren tollen Pool haben, vergeht (fast) kein Tag, ohne wenigstens einmal gebadet zu haben.

Die Aussengestaltung ist noch nicht fertig, für uns war erst einmal wichtig, baden zu können.

Die weitere Gestaltung, das Legen von Platten und Ummantelung des Pools mit Schilfmatten, haben wir uns für das nächste Jahr vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Tröger

84946

Unsere ganz private Oase mitten in der Stadt. Es ist super - Arbeit und Wellness in einem Haus. Das bedeutet Entspannung in jeder noch so kurzen freien Zeit!

84990

Im Mai haben wir unseren Pool bestellt. Leider hat sich jedoch die Lieferung etwas verspätet. Im Juli konnten wir dann unseren Poll aufstellen. Ganz zufrieden sind wir mit unserer Safe Top Sicherheitsabdeckung. Der Pool kann sogar problemlos durch eine Person ab- und zugedeckt werden.

85028

Stahlmantel - ovalbecken 737/360/120

Das Becken steht in einer rechteckigen Wanne aus Betonschalsteinen. Zwischen Becken und Betonwanne ist ein Abstand von rund 70 cm.An der geraden Seite ist das Becken abgestützt durch eine Verstärkung aus verzinktem Formrohr. Zwischen Becken und Betonwand ist ein Rost aus Zedernholz verlegt.

Über dem Becken befindet sich eine Schwimmbadüberdachung Klassik 840/550/140.

85300

Deutschland  -  Dillingen

85337

Stahlmantel-Becken oval 530 x 320 x 150

Wir hatten lange wegen einem Pool überlegt, aber als wir im Internet Pooldoktor\'s Anleitung zum Selberbau eines Pools gefunden haben, war uns klar - so wird unser Pool!! Das schaffen wir und ist auch preiswert!!

Ende Juni haben wir den Pool bestellt, gleich den Bagger geordert und die Grube ausgehoben! Mitte Juli hatte mein Mann 2 Wochen Urlaub und der Selberbau begann! Leider hatten wir gedacht der Pool würde in 1 Woche stehen, doch es war mit Schotter-Drainage, Fundament, Stützwände, Magerbeton-Hinterfüllung usw. doch mehr Arbeit, aber nach 2 Wochen konnten unsere 3 Kinder den Pool schon benutzen! Wir sind nun am Fertigstellen der Holz-Sonnenterasse und sind froh diesen erfrischenden Pool zu haben. Es ist keine Kunst diesen Pool zu bauen, doch man soolte Nerven bewahren, wenn nicht alles sofort klappt! 

Mit der Sandfilterpumpe ist das Wasser herrlich klar und man muss nur Langzeitchlortabletten 1 x pro Woche in den Skimmer geben und der Badespaß kann beginnen!!!

85615

kleine Wellneß-Oase am Neckar

85646

Kleines Ovalbecken 450x300, 120cm tief. Komplett im Boden eingelassen, halb unter Sitzplatz versteckt. Filter und Pumpen im Haus, Solar-Ripp Poolheizung auf dem Flachdach.

86035

Hallo miteinander!

Anbei ein paar Bilder zu der Entstehung unseres Pools!
Soweit ist er schon betriebsfähig. Bedingt durch weiteren geplante Aktionen stellt er sich aber noch sehr als Baustelle dar. (PS: die Steppe rund um den Pool sollte mal in frischem Grasgrün erstrahlen ;)

Eckdaten: Oval-Stahlwandbecken 7,37 x 3,6 x 1,20, komplett versenkt (bis auf Beckenrandsteine) + Gegenstromanlage + Leiter + Randsteine + fix-Abdeckung.

Die Beckenrandsteine haben es leider immer noch nicht auf das Becken geschafft :(

letzte Aktualisierung mit 14.9.2008.

Viel spass bei der Realisierung eurer Poolträume!

lg Christian

86564

Stahlmantel, Teilversenkt mit Sonnen-Podest.

Der Scheinwerfer bringt besondrs Nacht tolle Urlaubsstimmung.

www.kangaroo.ch/mypool

86610

Stahlwandpool mit sandfarbener Folie, Scheinwerfer und Beckenrandsteine UNI - komplette Neuanlage

Bestellung bei Pooldoktor im März 2008

Foto 3 und 4 bei Dämmerung mit Scheinwerfer, das Wasser schimmert dann herrlich grün

86628

Trotz kleiner Fehler beim Aufbau (Falten in der Folie, an einer Stelle ist der Rand um 1cm höher), haben wir viel Freude mit unserem Pool. Wir hätten nie geglaubt, dass so ein Pool die Lebensqualität derart steigert.

Unser Tipp: unbedingt die Beschreibung für den Aufbau genau durchlesen und befolgen, dann kann kaum etwas schiefgehen.

Die Beratung, bzw. Lieferabwicklung durch den Pooldoktor war super in Ordnung!

86840

86844

Klein, aber fein!! 

86856

Wir hatten bereits einen Pool, doch der ging kaputt.

Wer bereits einen Pool besaß kann darauf nicht mehr verzichten, ist dies doch eine wunderbare Erholungsoase im eigenen Heim.

Also was tun. Gute Freunde berichteten vom Pooldoktor. Also eingelogt und \"geluckt\" was da so ansteht. Und siehe da, ein perfekter Pool zu einem sensationelle Preis war entdeckt und auch geordert. Die Lieferung erfolgte prompt.

Als Poolbauteam fungierten neben meiner Frau Martina und meinen Töchtern Tanja und Petra als Hauptverantwortlicher Schwager Willi sowie meine Neffen Marc und David, sowie unsere Nachbarn Hubert und Angela.  Der Bau erwies sich als etwas schwieriger als angenommen, wurde doch der neue Pool in den alten Pool eingebaut. Das größte Problem stellte sich als die nicht vorhandene Seitenmauer heraus, konnte beim Bau die Wand NICHT an die Mauer angehängt werden. (Das wird im Frühjahr vor der nächsten Poolfüllung nachgeholt.

Hergeben würden wir unsere Freizeitoase sicherlich nicht mehr.

Sieht doch ganz nett aus. Oder etwa nicht?

Uns gefällts supper, danke Pooldoktor.

Franz Gradwohl

87189

Direkt an die Terrasse unseres neu errichteten Hauses entsteht unser \"Plantschbecken\" (737x360 Stahmantel oval).
Die Sandfilteranlage ist im Schacht neben dem Pool untergebracht.

Die ganze Gestaltung der Terrasse und des Garten ist aber noch nicht abgeschlossen, daher werden noch weitere Bilder folgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Familie Nebel

87201

Hallo Poolgemeinde,

habe für meine Kinder und natürlich auch für uns einen 3,5m Stahlmantelpool in unserem kleinen Garten vergraben. Bei einer Wassertiefe von rund 1,1m muss unser Sohn (5 Jahre) schon seine schwimmerischen Fähigkeiten einsetzen. Nun hat er auch den Umgang mit dem ABC-Equipment (Brille, Schnorchel, Flossen) gelernt und ist nur schwerlich aus dem Wasser zu bekommen.

Der Aufbau des Beckens war nach schweisstreibender Buddelei (UB1) und Einbringung der Dämmung (60mm ROOFMATE SL-A) dank der der detailierten Beschreibung durch Pooldoktor kein Problem. Der Einbau von Breitmaulskimmer und Scheinwerfer ging auch flott von der Hand. Aber der Beton-Mantel und die Verlegung der Bangkirai-Fläche waren zeitlich sehr aufwendig, da ich alles per Hand anmischen und einbringen musste.

Bei der Bangkirai-Fläche musste jedes Brett individuell angepasst werden, da nicht nur die Poolform, sondern auch die Steinbegrenzungen der Beete zu berücksichtigen waren (siehst Du Bilder). ;)

So die ersten Fotos sind da. Weitere Datailaufnahmen folgen später.

MfG

87260

Wir haben uns unseren Traum von einem Pool erfüllt.

Wir möchten uns für die tolle Beratung und den Service bedanken.

Die Zusammenstellung des persönlichen Sets durch Exelltabellen ist eine super Sache.

87551

Einfach Toll!

Super auch die Solaranlage! - immer warmes Wasser - auch nach kühleren Tagen!!

Nun können auch die kühleren Tagen niemand mehr abschrecken, da die Übedachung Monaco Future nun fertig montiert ist!

87768

Unser neues Schwimmbecken (Stahlwand, Rundbecken, 5 m, teilweise eingegraben) ist der Mittelpunkt unseres Gartens und ein tolles Freizeitvergnügen für unsere Kinder und ihre Freunde.

88419

Ich hasse Betonieren.
Sei es nun eine Bodenplatte oder Stützwände, wenn ich ohne auskomme, dann ist mir das sehr recht.
Darum habe ich mich für ein achtform Becken entschieden.
Der Platz unserer ehemaligen Schwimmhaut war dafür perfekt: ein wenig in die Tiefe gegraben (Lehmboden - uff), nivelliert, die mittige Stahlkonstruktion versenkt, viel Sand, nochmals nivelliert, Bodenschienen installiert - Achtung vorher ausrechnen um welchen Betrag diese zu kürzen sind, wenn die Blechwand erstmal ausgerollt ist, dann ist es meiner Meinung nach schon zu spät - Blechwand ausrollen und fixieren, Bodenschutzvlies verlegen, Folie einhängen und temporär mit Handlauf fixieren (hier hatten wir Wetterglück; stark bewölkt und 20 Grad), 2-3cm Wasser einfüllen, Falten glattstreifen respektive Sitz korrigieren, Handlauf komplettieren, Filteranlage aufbauen, Skimmer installieren, Bock für Leiter betonieren (irgendwann muss es dann doch Beton sein; 6 20er Schalsteine und 6 Säcke Fertigbeton), Hinterfüllen (vorher Styropor an die Außenwand), Außenanlage komplettieren. Jetzt muss das Gras nur noch wachsen.
Überhaupt kein Vergleich zur Schwimmhaut. Die Filteranlage ist auch üppigst dimensioniert, der Saugkäfer fliegt nur so am Boden entlang...
Ein großartiges Set, das jeden Tag genutzt wird, und die Erholung im eigenen Garten perfekt macht.
Nächste Saison möchte ich noch eine UV-Entkeimung nachrüsten, sowie eine Gegenstromanlage. (das bedeutet wohl wieder Fertigbeton...)

88875

So sieht unsere Freizeit-Oase nach genau 8 Monaten Bauzeit aus (November 2008-Juni2009). Das alles war nur möglich dank unserem Pooldoktor, der für uns alles berechnet und ganz schnell und genau geliefert hat. Beim eigenhändigen Bau haben wir uns oft darüber gewundert, wie genau alles berechnet und bemessen war.

Jetzt ist nur noch das Gartenhaus in Bau, ansonsten kann man sich gerne bei 30° in das Schwimmbecken legen, und wenn man Glück hat, fällt einem eine reife rotbackige Aprikose genau in den Mund. Acht Meter mal vier Meter Schwimmfläche und 1,50 meter Tiefe laden zum Abkühlen ein....

..dank dem Pooldoktor!!!

88962

Stahlwandrundpool 4x1,5m

1. Aushub

2. Bodenplatte betonieren, Vlies verlegen

3. Stahlwandbecken aufstellen

4. Betonhinterfüllung

5. Pumpenschacht

6. Mauer aufstellen

7. Holz verlegen

8. Randsteine kleben

9. Pool genießen

89028

89333

89345

Wir haben uns für ein Stahlmantelbecken über die Firma Pooldoktor entschieden und haben es nicht bereut.
Die Qualität und der Aufbau des Pools haben uns begeistert. Zusätzlich entschieden wir uns noch für einen Cabrio-Dome und sind auch mit diesem sehr zufrieden. Er ist einfach auf und zu zuklappen und kann ganz leicht komplett entfernt werden.

Noch einmal besten Dank an das Pooldoktor-Team.
Wir sind froh unseren Pool bei Ihnen gekauft zu haben.

89699

Mein Pool ist ein ovales Stahlwandbecken 6,23 x 360
neu gebaut heuer in Frühjahr.
Als Poolumrandung wurde Garapaholz verwendet.
Zusätzlich zur originalen Düse wurde noch gegenüber eine zweite Düse verbaut.
nächst Saison werde ich noch einen Unterwasserscheinwerfer einbauen.

89783

Den Frühling und den Beginn des Sommers 2009 verbrachten wir mit dem Bau unserer Poolterrasse. Endlich können wir unser Paradies in vollen Zügen genießen. Die Kinder planschen gerne im Pool und wir genießen das Plätschern des Wasserfalls an unserer Poolbar aus Bangkiraiholz. Ein großes Lob gilt dem Pooldoktor für die kompetente Beratung, die schnelle Lieferung und die tolle Ware. Pool und Sandfilteranlage waren einfach und problemlos zu montieren.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit und Thomas

89803

Pool: 5m, 150 cm - sandfarbene Folie

Überdachung: Cabrio-Dach

Sandfilteranlage

Gegenstromanlage Labomba (diese ist der größte Spass und macht aus dem Becken ein Fitness-Center)

LED-Strahler mit Farbprogramm (dieser macht aus dem Becken eine Wellnessoase)

Umrahmt wurde das Becken mit einer Bangkirai-Terrasse

89913

. . . der Himmel auf Erden ist wahr geworden.

. . . Urlaub zuhause

Erfahrungsberichte unserer Selbstbau Kunden !

Ideen sammeln & aus Erfahrungen unserer Selbstbau Kunden lernen!

Stahlwand Pool:

Erfahrungsberichte Stahlwand Pool Teil 1

Erfahrungsberichte Stahlwand Pool Teil 2