Zum Inhalt springen

SALT MANAGER Domotic 2 Low Salt

Bedienungsanleitung für die DOMOTIC 2 Low Salt - inkl. Poolstation - 24g bis 80m3

Diese Anleitung dient zur Unterstützung zum verständlicheren Anschluss des SaltManager Low Salts und erklärt die notwendigen Funktionen. Generell ist die Empfehlung den SaltManager LowSalt immer vom Elektriker anhängen zu lassen. Diese Anleitung ist nur als eine Ergänzung zur Originalanleitung zu sehen. Es wird nicht alles beschrieben, sondern jene Dinge, wo unsere Kunden Unklarheiten haben.

Die Kurzanleitung können Sie hier downloaden: https://pooldoktor.at/downloads/archiv/domotic-2-manual.pdf

Die komplette Bedienungsanleitung finden Sie hier: https://pooldoktor.at/downloads/archiv/domotic_s2_manual.pdf

FAQs

Erklärung: Die Domotic verfügt über eine Sicherheitsfunktion, die nach 60 Minuten die Injektion automatisch stoppt, um im Falle einer Fehlfunktion oder Fehlmessung durch die Sonde ein Überdosieren zu vermeiden.

Lösung: Zuerst sollte sichergestellt sein, dass die Mess-Sonde keine falschen Ergebnisse liefert. Dazu sollte die Sonde neu kalibriert werden. Zu Saisonbeginn wird in der Regel mehr pH-Mittel zur Korrektur benötigt. Man kann die pump Stop Zeit in den Optionen auf bis zu 2 Stunden einstellen, oder auch die Funktion deaktivieren.

Erklärung: Pooldoktor war einer der frühen Anbieter, der schon vor 2010 Redoxregelungen in Kombination mit Salzanlagen verkauft hat. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die gemessenen Redoxwerte im Salzwasser leider sehr unzuverlässig sind und die Anlage und die Qualität des Wassers dadurch negativ beeinflusst wird und die Redoxanlage somit dem Kunden mehr Probleme wie Nutzen bereitet hat. Unsere Erfahrung zeigte uns, dass eine einmal korrekt eingestellte Salzanlage entsprechend der Beckengröße für die Kunden unproblematischer ist und mehr als ausreichend ist. Die Kombination Salzanlage mit pH-Regelung reicht für die Automatisierung der Wasserdesinfektion vollkommen aus.

Lösung: Zuerst muss sichergestellt sein, dass die Domotic 2 über einen LAN-Kabel Anschluss mit dem Internetrouter verbunden ist. Es gibt WLAN Repeater, die über LAN Anschlüsse verfügen, falls es nicht möglich ist, ein Netzwerkkabel in den Technikschacht zu verlegen. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit die Stomleitung (D-LAN) zu verwenden. Dafür gibt es eigene Adapter, die dann über die Stromleitung die Netzwerkdaten senden.  

Unter www.poolstation.net muss ein Account eingerichtet und die Anlage mittels Seriennummer und MAC Adresse (Aktivierungscode) im Account registriert werden. Sobald die Einrichtung abgeschlossen wurde, kann über die Website oder auch per App (siehe Appstore) auf die Domotic 2 zugegriffen werden.

Erklärung: Wir verkaufen ausschließlich die „Low Salt“ Version der Domotic 2 Anlage. Die Low Salt Anlage funktioniert optimal mit ca. 0,15% Salzgehalt, was 15kg Salz je 10m³ Wasser entspricht. Die Anlage zeigt am Display die g/l an. Der Wert sollte im Bereich von 1,3 bis 1,9 g/l liegen.

Erklärung: Die Anlage meldet „hohen Leitwert“ (LEIT ↑) und kann nicht mehr auf 100% Leistung eingestellt werden.

Lösung: Teilweise Wassertausch. Je nach Salzgehalt entleert man das Becken zu 50% und gibt Frischwasser dazu.

Erklärung: Dieses Phänomen tritt meistens dann auf, wenn ein Frequenzumrichter vor der Filterpumpe installiert wurde oder eine Filterpumpe mit variabler Drehzahlregelung verwendet wird.  

Lösung: Hierzu hat der Hersteller mittlerweile ein separates Bauteil, was man dann vor der Stromzufuhr der Salzanlage montiert. Wenn Sie das benötigen, kontaktieren Sie uns.

Lösung: Aktivieren Sie die „ph init“ Funktion, um die initiale Messung der ph Sonde zu ignorieren. Die Anlage wird später eine neue Messung durchführen und nach diesem Messwert die ph Mittel Zugabe steuern.



SALT MANAGER Domotic 2 Low Salt und Zubehör