id="page_415">
Zum Inhalt springen

AUSHUB / BAGGERUNG der Baugrube

Das Schwimmbecken wird üblicherweise ebenerdig oder leicht überstehend eingebaut. Nachfolgend sehen sie die Berechnung für ein Schwimmbecken 800 x 400 mit 150cm Tiefe (5xReihen ISO Massiv Styroporsteine).

Länge: Beckenlänge Innenmaß + 100 cm =  900 cm

Breite: Beckenbreite Innenmaß + 100 cm = 500 cm

Warum man den Aushub um 100cm grösser macht? Je nach Poolgrösse müssen sie auch noch auf der Außenseite der Poolwände Rohre (5cm Durchmesser) – auf der Bodenplatte verlegen… etwas Platz zum Arbeiten braucht man ja auch.

Tiefe: 20 cm Rollierung (Rollschotter) + 20 cm Betonsohle/Bodenplatte + Beckenhöhe im Erdbereich = 190 cm

(Wenn man eine 5cm Isolierung auf der Bodenplatte aufbringt, aber später eine Pooltiefe von 150 cm wünscht / benötigt wird, dann muss man noch die 5cm Betonkranz bei der Aushubtiefe berücksichtigen = 195 cm)
Beckenrandsteine tragen ca. 3-5cm zur Höhe später auf!

Technikschacht/Filterschacht:   Der Filterschacht wird meist angrenzend zum Pool auf der ganzen Breitseite gemacht – als Innenlichte des Schachts empfehlen wir min. 125 cm, das heißt, die Aushublänge würde sich um 125cm + 25cm Wand = 150cm auf einer Seite verlängern.

pool-aushub-baggern.jpg