Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Teil 5

Styropor Pool Selbstbau

85875

Nach jahrelanger Planung, Suche bei diversen Händlern und dem Besuch zahlreicher Messen und Ausstellungen sind wir im Jahr 2007 im Internet auf pooldoktor.at gestoßen. Nach kurzer Korrespondenz sowie Klärung der noch offenen Fragen mit Hr. WUNDER konnten wir schlussendlich zu erschwinglichen Preisen unseren lange ersehnten Wunsch in Angriff nehmen - den eigenen Pool im Garten! Mit etwas handwerklichem Geschick, Geduld und den wirklich hervorragenden, detaillierten Bauanleitungen (ich hatte zuvor keine Ahnung wie ich das Projekt angehen sollte!) auf der Homepage von POOLDOKTOR, entstand im Eigenbau (außer Folienverlegung) das in der Bilddokumentation dargestellte ISO Massiv-Pool - 800 x 400 x 150 Becken mit Römertreppe. Die Technik konnte ich zweckmäßigerweise im nahe gelegenen Keller unterbringen - was bei der Installation goldeswert war und heute einen uneingeschränkten und unkomplizierten Zugang zur Technik ermöglicht.

Dank hochwertigem Material, problemloser und zuverlässiger Lieferung, sowie kompetenter Beratung konnten wir unser Heim um einen wesentlichen Erholungs- und Freizeitbereich erweitern. Der Badebetrieb ist seit Anfang August möglich und zur endgültigen Fertigstellung fehlen nun nur noch die Reorganisation des Gartens nach all den getätigten Erdverschiebungen und Baumaßnahmen (erfolgt im Herbst) und die Ausgestaltungen rund um das Becken. Aber schon heute glaube ich behaupten zu können, dass uns dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem POOLDOKTOR-Team gelungen ist!

95029

Sehr geehrter Herr Wunder!

Nachdem unser Quick-Pool voriges Jahr ausgedient hatte, entschloss ich mich, einem langjährigen Wunsch nachzukommen und einen eigenen Pool zu bauen.

Diesbezüglich waren die Pooldoktor-Seiten sehr hilfreich.

Nach dem Aushub und dem Betonieren der Bodenplatte, bestellte ich bei Ihnen die Styroporsteine, die Skimmer, den Einbautopf für die Gegenstromanlage und den Led-Scheinwerfer.

Alle Einbauteile wurden zur vollsten Zufriedenheit geliefert.

Nach deren Einbau orderte ich bei Ihnen bzw. Ihrer Partnerfirma die Akorplan Gewebefolie.

Auch die Folie wurde pünktlich geliefert und professionell verlegt.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Betreuung.

Vom Aushub bis zur fertigen Verlegung der Folie und somit der erstmaligen Benützung des Pool benötigten wir (meine Frau und ich) trotz der widrigen Wetterverhältnisse im Mai rund zwei Monate.

Dank der Unterstützung meiner Frau (bei fast allen Arbeiten), meines Schwagers und meines Nachbarn (beim Betonieren) bzw. meines Bruders (beim Verspachteln) konnten wir das Projekt in so kurzer Zeit fertigstellen.

Nächstes Jahr wollen wir noch die Gegenstromanlage einbauen.

Irgenwann einmal soll auch noch eine Überdachung folgen.

Anbei die Fotos von unsererm Garten, der nachfolgenden Kraterlandschaft, dem Legobau und der nunmehrigen Oase.

  

95180

Heuer haben wir uns entschlossen einen Swimmingpool zu errichten.

Nach kurzem stöbern im Internet habe ich die Seite der Fa. Pooldoktor gefunden wo ich den Pool unserer Träume 6m Länge- 3m Breite- 1.5m Tiefe sowie mit einer Römischen Treppe und einer weißen Gewebefolie ausgestattet fand.

Die Montage dauerte ca. 1.5 Monate, wobei wir Freunde und Familie uns an die Montageanleitung der Fa. Pooldoktor hielten und den Pool so Stück für Stück errichteten.

Jeden freien Tag von morgens bis Abends wurde gearbeitet, was mich besonders Stolz macht wir haben fast alles selbst gemacht. Außer die Montage der Gewebefolie und das ausbaggern des Untergrundes.

Bei gelegentlichen ungereimtheiten wurde mit der Fa. Pooldoktor, Herr Manfred Wunder, Rücksprache gehalten, wobei uns immer weitergeholfen wurde. An dieser Stelle herzlichen Dank Herr Wunder.

LG

Martin B.

95192

Liebes Pooldoktor Team!

Wie Ihr sehen könnt ist es vollbracht dank eurer super Unterstützung. (schnelle Lieferung, jeder zeit für eine Auskunft bereit, perfekte Web-Site mit Plänen und Anleitungen)

Wir haben uns innerhalb von 3 Monaten unseren Traum erfüllt,  ein eigenes Pool.

Bilder Beschreibung:

Am 16. April 2010 begannen die die Baggerarbeiten, 30.4. war die Bodenplatte fertig, am 1. Mai ging’s ans Einrichten der Pool und Schacht Steine, 5. Mai Technikschacht Aufmauern alles mit Kübel, 25.4. Chefin schaut nach dem Rechten ob e Gearbeitet wird und nicht zu viel Bier getrunken wird, 11. Mai die Aufbauarbeiten sind abgeschlossen, Beton Mischen und in Kübeln verfüllen :-(((, 24.5. Die Mischmaschine ins Eck gestellt, jetzt geht’s an die Feinen und kleinen Sachen (Verspachteln, Technik Verlegen, Solaranlage aufbauen u.s.w.), 24.5. ohne Worte!, 8.6. Nach Bagger Arbeiten rund ums Pool in den letzten tagen ist es endlich so weit, die Folie ist da :-)))) (die waren einfach super schnell, freundlich und genau), Die Beheizung fürs Pool war auch schon Montiert und wartete nur noch auf das Wasser im Pool, Nach drei Tagen (11.6.) konnten wir das erste mal baden gehen bei guten 25°C Wassertemperatur, und die Kinder hatten dann auch Ihren Spaß, 30.7. Die Liegefläche rund ums Pool hatten wir auch schon Betoniert die Randsteine waren Verlegt und Blumen gepflanzt, 30.7. Für den Wassersport ist auch schon gesorgt,  30.7. Die Wiese muss noch Wachsen und die Steine kommen erst ende August :-((

Unsere Oase ist für Groß-und Klein eine riesige Bereicherung, ein Platz zum Ausspannen, um mit Freunden schöne Abende zu verbringen und, und, und........

Wir sagen noch mal Danke und macht weiter so.

Martin Geldner

Daniela Miedler

P.s. Fotos mit den verlegten Steinen werden nachgereicht.

 

95214

95336

ISO-Massiv-Pool 7 x 3,5 x 1,2 mit Römischer Treppe, Technikschacht und Douglasien-Holzterrasse,
komplett vom Ausbaggern bis zum Terrassenbau in Eigenleistung

95377

Wir haben lange nach der besten Lösung gesucht. Bei der Fa. Pooldoktor sind wir dann fündig geworden. Endlich konnten wir uns den Traum vom eigenen Pool im Garten erfüllen.

Unser Pool ist ein ISO Massiv Becken mit 7x3,5m. Eine fertige Römertreppe und Einhängefolie. Dazu haben wir uns noch 2 Scheinwerfer, Gegenstromanlage und Überdachung Classik geleistet. Die Filterpumpe ist im Keller platziert.

Seht selbst...

95385

Nach ca. 7 Jahren der Planung, Überlegung und des Testens haben wir nun unseren Traum vom richtigen Pool verwirklicht. Es waren viele verschiedene Überlegungen - Stahlwandbecken, Holzpool oder doch Mauern??? Schließlich war das Sytem vom POOLDOKTOR die überzeugenste Alternative.
Daten zum Pool: Schwimmbereich  6 x 3,5 Meter, Treppenschacht 1,5 x 1,5 Meter mit 6 Stufen, 2 Sitzecken, Filtertechnik in der angrenzenden Garage, Gegenstromanlage Bomba (78qm/h), 300 Meter Solarschlauch auf dem Carport-Dach und last but not least: Gewebefolie im Farbton SAND.

Unser besonderer Dank gilt der Fa. Schmaltz aus Leipzig für die gute und solide Arbeit beim Folienverlegen.

Anmerkung zu den ISO-Massiv-Steinen:
Tolles System, leichter Aufbau, gute Isolation.
Jedoch sollte man Folgendes beachten:
Beim Befüllen der Steine mit Beton ist äußerste Vorsicht geboten. Eine Fallbremse am Pumpenrüssel ist mittlerweile sowohl in Deutschland, als auch in Österreich verboten. (Auskunft der Betonfirma) Allerdings lassen sich die Durchflussmengen mit engeren Rohrstücken verringern. Trotz extremer Vorsicht und einer Rohrverjüngung ist bei uns plötzlich im unteren Bereich ein *** wegbebrochen und der Beton lag im Becken. Auf eine solche Situation sollte man vorbereitet sein. (s. Fotos)

Erste Arbeiten begannen Ende März 2010 - Fertigstellung des Pools mit der Holz-Terasse war Ende Juli 2010. (Bis auf die Folienarbeiten - alles in Eigenleistung)

Die Bilderserie zeigt die Verwandlung des Gartens in eine Urlaubsoase.

Allen, die auch einen Pool planen - es lohnt sich!!!!!  ;-))
Viel Spaß

95447

Bauzeit Mai bis Juni 2010
Mit etwas Geschick, Geduld und der fachlichen Anleitung des
Pooldoktor Team ist der Bau für jeden Heimwerker möglich.
Der Bau konnte aufgrund der starken Erdbewegungen nicht abgeschlossen werden. Die Umrandung erfolgt im Jahr 2011.

95631

Habe mich im Frühjahr 2010 entschieden, mein altes Betonbecken komplett zu \"renovieren\". Mit Hilfe des \"Pooldoktors\" (faire Preise, rasche Lieferung und kompetente Beratung) war es aus technischer Sicht relativ einfach.
Der Empfehlung vom \"Pooldoktor\", von Chlor auf eine Salzanlage umzusteigen, stand ich sehr skeptisch gegenüber. Nach einer Badesaison jedoch bin ich  sehr dankbar - das System funktioniert perfekt!
Ebenfalls eine Empfehlung von Hr. Wunder: die Filteranlage über Skimmer usw. und die Solarheizung über eine eigene Pumpe (wird vom Bodenabfluss angesaugt) - herzlichen Dank für viele gute Tipps
Andreas Schwengerer
A-8252  Mönichwald / Stmk.

95712

Pool in den Bergen - von einer Frau gebaut mit Hilfe des Pooldoktors und des Forums. DANKE! Pooldoktor ist für mich der BESTE - Lieferung, Material, Qualität, Beratung - alles 1A!!!!

sehen Sie selbst....:-)

96153

Hallo Hr. Wunder

Mit unserem Pool läuft alles sehr gut. Wollten noch mal kurz DANKE sagen das alles so gut geklappt hat. Technik arbeitet einwandfrei und das Salzwasser ist echt perfekt. Wasserqualität einfach toll. Werden uns sicher demnächst wieder sehen brauche noch einige Sachen. Anbei ein paar Bilder wie es so fertig ausschaut.

lg Grüße aus Blindenmarkt

 

97028

97222

600 X 300 X 150

Baubeginn 01.07.2010 Ende Juli 2010 wollen wir baden. Weiter Infos folgen.

97276

Hallo Pooldoktor Team

Endlich komme ich dazu Ihnen ein Feedback zu schreiben.

Herzlichen Dank für Ihre sehr gute Unterstützung / Beratung bei unserem Poolprojekt. Es hat alles sehr gut geklappt  Ich kann Sie nur weiterempfehlen. Wir haben Anfang-Mitte August den Pool fertig gestellt und natürlich gleich angebadet. Nächstes Jahr im Frühjahr ist noch der Terrassenbereich rund um den Pool dran. Im Anhang ein paar Bilder. Die Folie in Sand / Wasser Türkis ist einfach Klasse. Die Treppe, wenn auch klein ist einfach schön und prima zum reingehen gerade auch für die Zwerge sprich Kinder (der kleine ist vier Jahre)

98414

Nach langer schweißtreibender Arbeit haben wir unser 4 x 8m Pool, integriert in eine Hanglage fast fertig, und wir haben schon einige Poolpartys mit gemütlichen Grillabenden steigen lassen.
Überdachung kommt nächstes Jahr.

98463

Kleine Oase im Garten.

An einen heißen Sommertag im Juli 2010 fassten meine Lebensgefährtin und ich den Entschluß, uns einen Pool zu bauen.

Nach langen Recherchieren im Internet stieß ich schließlich auf den \\\"Pooldok\\\" und wir statteten ihm in Linz in der Ordi einen Besuch ab. Trotz vollem Wartezimmer und ständig läuteten Telefon nahm er sich die Zeit mit uns die versch. Möglichkeiten des Poolbaues durchzuackern.

Wir entschieden uns schließlich für einen 8x4m ISO Massiv-Pool mit Salzanlage, Leiter und Gegenstromanlage. Nach unserem Kärntenurlaub began ich sofort mit der Rodung der im Weg stehenden Apfelbäume und steckte mit Pflöcke und Schnur den Pool ab. Noch im September war der Rohbau fertig und es ging in die Winterpause.

Im Frühjahr 2011 konnte ich es schon nicht mehr erwarten und began im April mit der Errichtung der notwendigen Stützmauer um den Pool und anschließend mit dem Weiterbau der Poolanlage.

 

98548

98558

98701

Unser Paradies im Garten Beginn Oktober 2010 und wurde März 2011 fertiggestellt!

98749

Unsere Freizeit-Oase ist der absolute Wahnsinn!

Unser Pool und das gesamte Drum-Herum ist sooo toll geworden, dass wir gar nicht mehr weg fahren wollen.

Jede freie Minute verbringen wir im kühlen nass.

Baubeginn war September 2010, als der Bagger kam, ahnten wir noch nicht wie schön es wirklich wird. Zuerst musste unsere alte Böschung weichen, dann kam auch schon der Schotter und die am 24. 9. wurde die Bodenplatte betoniert. Bereits 2 Tage später wurden die ersten 2 Reihen gesetzt, war kinderleicht, wie legobauen. Stück für Stück enstand unser Pool. Dann musste da noch ein Technikraum entstehen, die ehemalige Terrasse wurde größer, und unsere Freizeit-Oase immer perfekter. Um den Übergang Garten - Pool nicht zu hart erscheinen zu lassen, entschieden wir uns für eine ca. 80 cm hohe Steinmauer um das Pool. Ende Oktober setzten wir noch die Blumen und beendeten unser Bauprojekt für dieses Jahr.

Am 11. März 2011 holten wir die Technik für unsere Pool von Linz. Als Klempner war der Aufbau ein Kinderspiel. Mitte April wurde die Folie verlegt, am Tag darauf bereits die Granit-Poolabdeckung gesetzt.

Nun begann das warten auf Sonne - am 23. April 2011 folgte der 1. Sprung ins ca. 19° \"warme\" Wasser.

Vielen Dank für die gute Beratung und der reibungslosen Geschäftsabwicklung !!!!

98785

98862

Nach einjähriger Bauzeit ( 8/2010 - 8/2011 ) ist es uns gelungen unseren langweiligen Garten ( mit viel freier Fläche ) in eine wunderbare Wohlfühloase zu verwandeln.

Es gab viel zu tun, doch wir packten es an. Dank der Hilfe von vielen guten Freunden und dem Team vom Pooldoktor haben wir alle Schwierigkeiten überwunden und konnen bereits in diesem Jahr einige schöne sonnige Tage in und an unserm Pool verbringen.

Auch eine zünftige Poolparty durfte nicht fehlen mit der wir uns bei allen Freunden für ihre tatkräftige Hilfe bedanken konnten.

Auf das nächste Pooljahr freuen wir uns besonderst, da wir dann bereits zu Dritt mit unserer kleinen Leonie * 12.09.2011 im Pool planschen können.

Nochmals vielen Dank an das Team vom Pooldoktor.

98922

Der perfekte Ort um Stress abzubauen und Energie zu tanken...

98939

Iso Massiv Schwimmbecken 6,75 x 3,5 x 1,5

Gegenstromanlage, Automatische Niveauregulierung,Vorbereitung für Solar-Betrieb, Pooldoktor-Rollschutz, Solardusche, Folie-Sand, WPC Terrasse

Baubeginn: Anfang Oktober 2010

Fertigstellung: Mai 2011

Vielen Dank an die Fa. Wunder für die kompetente Beratung

98945

99335

War so eine Idee. Neubau an vorhandenen Altbau.....
Eigenleistung (mit vielen Helfern),außer Beton.
Start: 01.04.2011, Fertigstellung: 30.04.2011
obwohl so etwas nie zu 100% fertig ist.....

99395

99850

Das wirkliche I-Tüpfelchen unserer Meinung nach im Garten ist ein schöner Pool. Dank des Pooldoktor Forums und Shops ist unser Traum wahr geworden und wir genießen jede Minute im kühlen Naß! :-D
Danke Pooldoktor! :-D

99908

99922

Hallo!

Die Lieferung des Pools ging ratz fatz, besten Dank.

Nachdem unsere Grube schon mitten im Bau voll Wasser lief,
- viel zu früh und an falscher Stelle :-)-,
hatten wir schon Bedenken, ob das Projekt Poolbau noch klappt.

****Ganz großen Dank an jeden Helfer *** für jeden Handschlag *** für Tipps *** für die geopferte Zeit *** für die Schweißperlen *** für Eure Hilfe *** und natürlich auch für den Spaß, der trotz allem immer dabei war. ***   DANKESCHÖN ***

Und siehe da, Ende gut, alles gut. Dass wir dann noch eine gebrauchte, für uns passende Überdachung günstig kaufen konnten, war ein grosses Glück.
Achja, und den Garten drumherum bekommen wir auch bald wieder schön ;-)

Wir sind rundum zufrieden.

Schöne Grüße

(Pool: Iso Massiv 8,00x4,00x1,50)

99941

99971

Hallo, hier ist eine kleine Auswahl unserer Bilder.

Wir haben Anfang Februar mit dem Bau begonnen.

Die ganze Bauphase dauerte ca. 3 Monate.

100008

Genuss Pur !!

Pool 7 x 4 mit Sandfolie und Salzwasseranlage !!

Baubeginn 27.Sep.2010 ,Baggerarbeiten ,Betonierarbeiten haben wir im Herbst noch erledigt.Im Frühjahr ging es munter weiter mit Spachtelarbeiten ,Folienverlegung usw. .Im April war es soweit,der erste Badetag ,einfach herrlich.Im Sommer haben wir eine kleine Pause eingelegt damit wir den halbfertigen Pool schon geniessen konnten.Die absolute Fertigstellung mit Gartengestaltung war im September.
Die Rattanmöbel gönnen wir uns 2012.
Wir sind jetzt froh das wir es gewagt haben .
Danke an das Pooldoktor -Team!

Fertigstellung Sep 2011

100016

Wir haben im Frühjahr/Sommer 2011 unseren Pool mit einer Poolripp Anlage versehen. Die Anlage ist auf dem Hausdach installiert und bedeckt ca. 45m². Die Wassertemperatur im Pool ist von Mai an ständig oberhalb 21°C. Der Pool ist 4mx8m mit Römertreppe. Der Wassereinlauf im Bereich der Römertreppe garantiert ein wunderschönes warmes Wasser. Bei schönem Wetter bekommen wir eine Temperaturerhöhung von bis zu 3°C am Tag. Trotz des verhältnismäßig schlechten Wetters im Sommer 2012 bisher haben wir schon bis zu 27° in diesem Jahr erreicht. Die Installation war problemlos. Alle Teile passten super zusammen.

Wir sind sehr zufrieden. Die Investition hat sich total gelohnt.

100064

Im Job harte Arbeit, jeden Tag
und eine Idee, die uns am Herzen lag.
Mit Pooldoktor war es ganz cool -
wir zeigen gerne unseren Pool.
Danke für die super Zusammenarbeit, schnellen Lieferungen und Problemlösungen.